Etwas zum Blättern, Stöbern und Anfassen – der neue Golf Guide Mecklenburg-Vorpommern ist eine bilderreich und informative Übersicht des Golflands MV. Und das Beste: Den Golf Guide gibt es auch als kostenfreien Download auf der Seite des Golfverbands Mecklenburg-Vorpommern.
Golf Guide MV erhält lokale Unterstützung
Kompetente Unterstützung erhielt der Golfverband MV bei der Präsentation seiner aktuellen Übersicht der beliebten norddeutschen Golfregion. Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Birgit Hesse und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer stellte Rüdiger Born (Präsident Landesgolfverband Mecklenburg-Vorpommern) den neuen Golf Guide vor. Das Printprodukt wurde im Schweriner Schloss, dem Sitz des Landtages, präsentiert.
»Hochwertige Golfanlagen bereichern Tourismus«
Reinhard Meyer (Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus & Arbeit und Vorstand der Deutschen Zentrale für Tourismus) betont, dass qualitativ hochwertige Golfanlagen das touristische Angebot bereichern. »Es gibt eine große Vielfalt von modernen und landschaftlich idyllisch gelegenen Golfanlagen. Besonders Golfreisende in der Vor- und Nachsaison sind ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor für unser Bundesland. Übernachtungen werden durch Golfer gebucht, die Gastronomie vor Ort genutzt und der Handel in der jeweiligen Region weiter belebt. Das stärkt die touristische Wertschöpfung im Land.«
Birgit Hesse freut sich auch in ihrer Funktion als Präsidentin des Tourismusverbandes über den hohen Anteil ausländischer Gäste. »Ein Imagegewinn für unser Land.«
Born: »Golfanlagen sind Wirtschaftsunternehmen«
Rüdiger Born (Präsident LGV MV)verweist darauf, dass Golfanlagen auch Wirtschaftsunternehmen und Steuerzahler sind. Plätze und angeschlossene Gastronomie- und Hotelbetriebe haben eine besondere regionale Bedeutung auch für externe Dienstleister, sowie als Arbeitgeber. Die gegenwärtige Wirtschaftssituation stellt auch Vereine und Betreiber vor besondere Herausforderungen. Verband und Betreiber investieren erhebliche Summen in überregionale Werbung. 50 Prozent der gespielten Runden erfolgen durch Touristen. »Der Anteil ausländischer Besucher ist deutlich höher als in anderen touristischen Bereichen. Gerade weil die Hauptarbeit auf den Anlagen geleistet wird, stehen wir als Verband gegenüber unseren Mitgliedern und dem Bundesland in der Verantwortung.«
Ein Aushängeschild für den Golfverband Mecklenburg-Vorpommern: Die WINSTONgolf Senior Open in WINSTONgolf.
Netzwerke in Mecklenburg-Vorpommern nutzen
»Vor allem die Netzwerk-Arbeit ist dabei nicht unwichtig. Alle in Wirtschaft, Sport und Tourismus involvierte unseres Landes sollten durch besonderes Engagement bereit sein, sich einem perspektivisch notwendigen weiteren Qualitätsanspruch zu stellen. Hierzu gehören auch überregional ausstrahlende Sportevents und Tourismus mit erhöhter Wertschöpfung. Ausbaufähig wären Engagement und Verständnis des Spitzenverbandes DGV für die neuen Bundesländer und Anerkennung für das dortige geleistete. Künftig soll der Fokus insbesondere auf das Thema Biodiversität gelegt werden. Golfanlagen sind auch Lebensraum für seltene Flora und Fauna«, so Rüdiger Born.
Die Golfanlagen im Bundesland MV habe den Slogan des Landesmarketing »MV-Land zum Leben« verinnerlicht.