Der europäische Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald wird für den Ryder Cup im nächsten Jahr in Rom sechs Wildcard Picks zur Verfügung haben. Der Brite hat nun die Qual der Wahl, nachdem das Komitee eine Reihe von Änderungen am Qualifikationsverfahren für das europäische Team bekannt gegeben hat.
Die Qualifikationsphase für europäische Spieler bei der BMW PGA Championship in Wentworth endet am 3. September 2023. Das sind drei Wochen vor dem Ryder Cup. Nach dem überarbeiteten Auswahlverfahren sind sechs Spieler automatisch qualifiziert. Drei von der europäischen Punkteliste und die drei führenden Spieler der Weltrangliste. Luke Donald wählt die übrigen sechs Spieler selbst aus. Für die Spieler gilt es also, den Briten von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.
Beste Voraussichten
Donald sagte: „Diese Änderungen am Qualifikationsverfahren für das Team Europa sind das Ergebnis einer eingehenden Analyse mit dem Team von Ryder Cup Europe. Ich freue mich, dass das Turnierkomitee – als wir unsere Überlegungen vorstellten – zu 100 % dahinter stand. Er fügte hinzu: „Hinter den Kulissen ist bereits viel Arbeit geleistet worden. Aber in vielerlei Hinsicht ist der Beginn der Qualifikationskampagne der wahre Beginn der Ryder-Cup-Reise. Wir konzentrieren uns alle darauf, den Ryder Cup im nächsten September in Rom zurückzugewinnen. Dieses Qualifikationssystem gibt uns die beste Möglichkeit, genau das zu tun.“