Interessante News von Martin Kaymer. Der deutsche Golfprofi und zweifache Major-Gewinner widmet sich fortan dem Golf-Nachwuchs mit einer Turnierserie.
Premiere der Junior-Trophy der Martin Kaymer Helianthus Stiftung ist am 03. Juli 2022 im Golfclub Wörthsee. Es ist das erste von vier Qualifikationsturnieren. Das Finale wird am 1. Oktober im Öschberghof ausgetragen.
Junior Trophy
Seit Jahren gab es immer wieder Gerüchte, dass die ehemalige Nummer eins der Welt, ein Turnier im Profisport oder für Kinder veranstalten möchte. Die Idee hat sich zuletzt immer mehr verfestigt und am Ende entschied er sich, eine Jugendturnierserie mit seiner Stiftung ins Leben zu rufen.
Beim Finale wird Kaymer, der diese Woche in München spielt, auch persönlich dabei sein und den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in das Leben eines Berufsgolfers geben.
„Mit dem Start der Martin Kaymer Junior Trophy geht für mich ein langer Traum in Erfüllung. Als junger Vater merke ich jeden Tag, wie wichtig es ist, Erfahrungen weiterzugeben, Werte zu vermitteln und ein gutes Vorbild zu sein. Jetzt mithilfe der Stiftung die Möglichkeit zu haben, beim Finale Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland im Öschberghof kennenzulernen und vielleicht ein bisschen zu inspirieren, erfüllt mich mit Stolz. Ich bin gespannt, wie die Zukunft dieser Serie aussieht und hoffe, dass ich dadurch auch Golfdeutschland etwas zurückgeben kann.“
Martin Kaymer
Neben dem Auftaktevent werden Qualifikationsturniere auf der Anlage des Öschberghofs (03. August) im GC Schloss Haag (10. September 2022) und im GC Mettmann (20. August) gespielt
Pro Qualifikationsturnier ist die Teilnehmerzahl auf 78 Golferinnen und Golfer begrenzt. Siegerinnen und Sieger werden in den Altersklassen AK 12, AK 14, AK 16 und AK 18 ausgespielt. Die Besten der Altersklassen (netto) und in der altersübergreifenden Brutto-Wertung (Jungen, Mädchen) qualifizieren sich für das Finale.
Martin Kaymer Helianthus Stiftung
Gegründet in 2015. Setzt sich für Kinder in den Bereichen Sport, Bildung und medizinischer Versorgung ein. Ziel: Vermittlung der vier Grundwerte, für die Martin Kaymer mit seiner Stiftung stehen möchte:
Liebe, Ehrlichkeit, Respekt, Disziplin.
Übergeordnetes Augenmerk liegt darauf, Kindern und Jugendlichen, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen oder in solche geraten, Träume, Chancen und Perspektiven aufzuzeigen und sie in der Verwirklichung zu bestärken und zu unterstützen.
Der lateinische Name Helianthus steht für die Sonnenblume – die Lieblingsblume seiner verstorbenen Mutter.
Philip Kaymer, Vorstand der Martin Kaymer Helianthus Stiftung: „Neben Unterstützung in den Bereichen Bildung und medizinischer Versorgung ist der Sport seit Gründung der Stiftung immer einer der drei Grundpfeiler unserer Arbeit gewesen. Insbesondere in der heutigen Zeit ist Sport wichtiger denn je. Jetzt auch aktiv im Golf mit einer solchen Turnierserie zu beginnen, ist dabei der nächste logische Schritt. Wir werden unser Engagement in den kommenden Jahren immer weiter ausbauen, um dadurch mittel- bis langfristig einen festen Platz auf den Turnierkalendern von Kindern in Breiten- wie Spitzensport einnehmen zu können und Martins Leidenschaft und Erfahrung, die ihm diesen Lebensweg ermöglicht hat, an so viele Jugendliche wie möglich weiterzugeben.“