Golf Club Magazin Niedersachsen

Club-News aus Burgwedel – von Brüchen & mehr

Viele „Bruch“-Stücke ergeben ein Ganzes lautet das Motto des GC Burgwedeler Club-Artikels in der aktuellen GCM-Ausgabe der Region Niedersachsen-Bremen. Dort resümiert Clubmanagerin Ilona Socolov über Bruchstücke. Der Grund: In Niedersachsen gab es mal wieder eine Einbruchserie in diversen Golfclubs. Doch wie zu erfahren ist, ging noch einiges andere in Burgwedel zu Bruch. Eine humorige Auseinandersetzung mit kleineren und größeren Verüccktheiten, die sich auf und neben dem Golfplatz so ereignen können...

Club-News aus dem GC Burgwedel – von Brüchen und mehr.
Club-News aus dem GC Burgwedel – von Brüchen und mehr.

Autorin: Ilona Socolov, Clubmanagerin

Laut Definition sind Bruchstücke: der abgebrochene Teil eines Gegenstandes; oder der Teil eines zerbrochenen Gegenstandes. Im übertragenen Sinn ist es ein einzelner, unvollendeter Teil (eines Werkes). Davon hatten wir auf jeden Fall bei uns im Golf Club Burgwedel in letzter Zeit einige. Hier eine Auswahl:  

BaumBRUCH

An Bahn 14, links vom Fairway-Bunker, waren einige große Bäume im Bereich des Stammes und dicker Äste angebrochen. Offenbar Spätfolgen des Orkans, der uns im Februar heimsuchte. Die Stämme und Äste hatten sich zwischenzeitlich in- und miteinander verhakt und knarzten und ächzten bedenklich. Deshalb befand sich im Mai bis Anfang Juni dort eine Spielverbotszone und Boden in Ausbesserung. Seit 1. Juni ist dort wieder normales Spiel möglich, die losen „Bruch“-Stücke wurden unschädlich gemacht.  

WolkenBRUCH mit TurnierabBRUCH

Wir hatten einen derart heftigen und langanhaltenden Wolkenbruchmit Gewitterbeim After Work Golf House Cup am 19. Mai, dass wir das Turnier nach rund zwei Bahnen abgebrochen haben. Klitschnass waren da bereits die Teilnehmer, da sich dank des Kanonenstarts bereits alle auf der Runde befanden. Auch ein kleiner Kollateralschaden war zu beklagen: Den Schirm eines Teilnehmers riss es an Bahn 2 bei einer heftigen Windböe aus der Verankerung des Trolleys. Dieser ging zwar nicht zu Bruch, aber er wehte fort und ließ sich geradezu malerisch in den Baumwipfeln nieder (siehe Foto). Dort hing er leuchtendblau, bis die Greenkeeper ihn ein paar Tage später wohlbehalten dem Eigentümer zurückgeben konnten. Danke an die tollen Jungs. Übrigens sind wir am Folgetag gar nicht erst zum Rabbitturnier gestartet, da der nächste schwere Wolkenbruch mit Gewitter genau zum Startzeitpunkt angekündigt war.

Wenn’s mal auf dem Golfplatz nicht ganz planmäßig läuft, kann auch das ziemlich unterhaltsam sein. Auf humorige Weise berichtet der GC Burgwedel von Brüchen, die sich letztendlich zu einem harmonischen Ganzen wieder zusammenfügen...
Wenn’s mal auf dem Golfplatz nicht ganz planmäßig läuft, kann auch das ziemlich unterhaltsam sein. Auf humorige Weise berichtet der GC Burgwedel von Brüchen, die sich letztendlich zu einem harmonischen Ganzen wieder zusammenfügen…

E-Cart-LenkgetriebeBRUCH

Es war während des Big Birdie Turniers, mitten auf Bahn 17, als der Anruf kam. Rien ne va plus. Das Lenkrad drehte komplett durch, es war überhaupt keine Steuerung mehr möglich. Was tun? Vor allem an einem Samstagmittag. Ein einfaches  Abschleppen mittels Seil war so nicht mehr möglich. Dank unseres Mitgliedes Heino Lampe, der eine Firma für Landmaschinen führt, war relativ schnell ein Mitarbeiter mit Transporter vor Ort. Mit Hilfe von Rainer Stumpe und Sandro wurde das E-Cart aufgeladen und in die Werkstatt gebracht. Danke Heino, dass der Abtransport so schnell geklappt hat. Nun ist das E-Cart erstmal außer Gefecht gesetzt, bis der Schaden behoben wird.

EinBRUCH

Eine ganze Einbruchserie betraf etliche Golf-Clubs in Niedersachsen. Auch wir waren davon betroffen. Dabei ging natürlich auch das ein oder andere zu Bruch. Inzwischen haben wir ein komplett neues Überwachungssystem installiert.

DurchBRUCH

Unser Mitglied Franz-Josef Gründing hatte am 27.4.22 seinen Durchbruch. Seit diesem Tag hat er erstmals ein einstelliges Handicap. Herzlichen Glückwunsch, Franz! Ort des Geschehens war unser Platz, erspielt wurde es bei der Gents Trophy. Heruntergespielt hat er sich mit 81 Schlägen von +10,0 (Starthandicap) auf +9,5. Gemäß alter Tradition wird ein frisch gebackener einstelliger Handicaper im Teich „getauft“, sprich in den Teich geworfen. Um aber Schäden an der Teichfolie zu vermeiden, ist dies bei uns auf dem Platz seit längerem nicht mehr gestattet. Trotzdem wurde er gefeiert, mit einem extra für ihn organisierten kleinen Privatturnier. Aber noch viel interessanter ist, dass Franz der deutsche Meister im Beachvolleyball (AK Ü59) des Jahres 2021 ist. Franz-Josef Gründing, seit 2014 Golfer und genauso lange Mitglied, spielt seit über 30 Jahren Beachvolleyball und hat im vergangenen Jahr bei einer deutschlandweiten Turnierserie mit seinem Partner so viele Punkte gesammelt, dass er ins Finale am 11./12.09.21 in Berlin kam. Das schaffen deutschlandweit nur die besten 16 Teams. Auch in diesem Jahr stand Franz bereits im Mai wieder auf dem Volleyballfeld und sammelte Punkte für das Finale 2022. Gespielt wird übrigens immer zwei gegen zwei. Das geht dann richtig zur Sache. Dagegen sieht Golf aus wie Zeitlupe….

Gelungenes Ganzes

Dass es in Burgwedel aber natürlich auch viele erfreuliche Nachrichten gibt, ist monatlich im Golf Club Magazin – des Golfverbandes Niederschsen-Bremen (GVNB) – und auf unserer Homepage. Hier ist der aktuelle Turnierkalender, mitsamt zahlreicher Clubaktionen von White Night bis zum Jugend-Sommer-Camp zu lesen. Mehr News zu den Aktionen unserer Jugend-Abteilung gibt es hier: