News

Porsche European Open Tag 2

Tommy Fleetwood bei der PEO 2022 am Abschlag dr 18 (Tag 2).
Tommy Fleetwood schlägt am zweiten Spieltag der PEO 2022 an Bahn 18 des Porsche Nord Course ab. Im Hintergrund des Riesenrad der PEO. (Foto: Getty Images)

Beste Bedingungen in Green Eagle. Die zweite Runde der Porsche European Open 2022 – PEO 2022 – bot allen Beteiligten Sonne satt. Zudem mussten sich die Spieler dem kniffligen Setup des Porsche Nord Course stellen. Das Resultat von Tag 2 war beeindruckendes Spitzengolf. Und ein dicht gedrängtes Leaderboard, das Spannung am Wochenende verspricht.

Ein PEO-Sieger setzt scih an die Spitze der Porsche European Open 2022: Der Engländer Jordan Smith führt mit zwei Schlägen die PEO 2022 nach Tag 2 an. (Foto: Getty Images)
Ein PEO-Sieger setzt scih an die Spitze der Porsche European Open 2022: Der Engländer Jordan Smith führt mit zwei Schlägen die PEO 2022 nach Tag 2 an. (Foto: Getty Images)

Engländer übernimmt Führung

Die Poleposition zur Halbzeit sichert sich Jordan Smith mit einer starken 68 (-4). Wir erinnern uns: Der Engländer feierte 2017, bei der Premiere der Porsche European Open auf dem Porsche Nord Course, seinen ersten (und bisher einzigen) Toursieg auf der DP World Tour (ehemals European Tour). Damit läutete Smith eine neue Ära ein: Seit 2017 gewannen ausschließlich Engländer die Porsche European Open! Ob sich diese Serie fortsetzen wird?

Auf jeden Fall konnte sich Smith heute nach der Runde über den Schlüssel des farbenfrohen Leader’s Car, einem Porsche Taycan 4S Sport Turismo, freuen. Über den eigens für die PEO 2022 gestalteten Flitzer darf der jeweils Führende eines jeden Turniertages verfügen und zum Spielerhotel nach Hamburg fahren. „Ich habe viele gute Erinnerungen an meinen Sieg 2017. Ich freue mich darauf, weiter gut zu spielen und zu schauen, was das Wochenende bringt“, so Smith.

Zwei Schläge hinter den Führenden Smith setzt sich Victor Perez (FRA) auf Rang 2. Mit einem weiteren Schlag Abstand auf die Spitze teilt sich der ehemals Co-Führende Joakim Lagergreen (SWE) mit Julien Brun (FRAU) und Niklas Nørgaard Møller (DEN) den geteilten dritten Platz.

Blickt zufrieden Richtung Wochenende: Marcel Siem bei der PEO 2022 an Tag 2. (Foto: Getty Images)
Blickt zufrieden Richtung Wochenende: Marcel Siem bei der PEO 2022 an Tag 2. (Foto: Getty Images)

Zwei Deutsche in den Top Ten

Ein deutsches Duo nutzte den Tag, um sich mit starken Runden in die Spitzengruppe zu spielen. Marcel Siem (72) und Alexander Knappe (70) liegen bei insgesamt eins unter Par auf dem geteilten achten Rang, neben Titelverteidiger Marcus Armitage (ENG). „Die schlechten Schläge, die ich gemacht habe – ich glaube, es waren nur drei – wurden direkt bestraft mit Bogeys. Ich hätte natürlich gerne unter Par gespielt. Aber ich glaube, das sieht ganz gut aus fürs Wochenende“, sagte Siem. Sechs weitere Deutsche schafften den Sprung ins Wochenende: Matti Schmid, Yannik Paul (beide T26, +1), Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Freddy Schott (alle T33, +2) und Hurly Long (T58, +4).

Golfspiel zuhause verbessern

Top-Stars Stenson und Fleetwood im Wochenende

Eine spannende Runde lieferte Henrik Stenson den Fans auf der Anlage. Nach einer 77 am Donnerstag kämpfte sich der Ryder-Cup-Kapitän an Tag 2 der PEO 2022 mit fünf Birdies auf den ersten elf Löchern eindrucksvoll nach vorne. Zwei Doppel-Bogeys an den Par-3-Bahnen 14 und der 17 einschließlich Wasserschlägen brachten die Qualifikation fürs Wochenende noch in Gefahr. Doch ein spektakuläres Eagle auf der 18 sorgte für Jubel auf der Anlage – und Erleichterung. Der „Iceman“ hat sich den  Sprung in die Finalrunden gesichert.

Dort wird er auch auf Tommy Fleetwood treffen. Der englische Top-Golfer spielte sich mit einer konstanten Par-Runde wie Stenson auf ein Gesamtergebnis von +3 (T46). Fleetwood, der im Gegensatz zu Stenson noch nie zuvor Green Eagle gespielt hatte und aufgrund der entfallenen ProAm (ein Teil der ProAm konnte wegen heftiger Gewitter nicht starten) sogar um seine Einspielrunde gebracht wurde, war gar nicht zufrieden mit seiner Leistung. „So wie ich heute gespielt habe hätte auch eine Einspielrunde nicht sonderlich geholfen“, kommentierte er nach der Runde. „Ich werde jetzt auf die Range gehen und viel üben“, so der Ryder-Cup-Gewinner. „Wir werden sehen, was das Wochenende bringt. Ich denke, das Gute an diesem Golfplatz ist, dass niemand in der Lage zu sein scheint, sich abzusetzen und zu entkommen“, sagte der fünffache DP-World-Tour-Sieger Fleetwood. „Ich kann mit einem positiven Gefühl in den morgigen Tag gehen – und mich auf dem Leaderboard nach oben arbeiten.“ Auch Stenson zeigt sich kämpferisch: „Alles ist gebündelt, so dass offensichtlich jeder, der am Wochenende ein paar gute Runden spielt, aufsteigen kann. Mein Golfspiel hat sich in den vergangenen Monaten in die richtige Richtung entwickelt. Ich habe noch zwei Runden vor mir, um das Wasser zu vermeiden und Birdies zu machen.“

PEO 2022 an Tag 2 (Foto: Getty Images)
PEO 2022 an Tag 2 (Foto: Getty Images)

Leaderboard nach Tag 2 PEO 2022

1. Jordan Smith (ENG) -6
2. Victor Perez (FRAU) -4
T3. Niklas Nørgaard Møller (DEN) -3
T3. Joakim Lagergren (SWE) -3
T3. Julien Brun (FRA) -3
T6. Julien Guerrier (FRA) -2
T6. Haotong Li (CHN) -2
T8. Richard Mansell (ENG) -1
T8. Marcel Siem (GER) -1
T8. Højgaard Rasmus (DEN) -1
T8. Alexander Knappe (GER) -1

Das komplette Leaderboard der PEO 2022 gibt’s hier.

Die Startzeiten für Runde 3 sind hier aufgeführt.