Verabschiedungen und neue Gesichter
GVSH
Der Vorstand um Verbandspräsident Hans-Joachim Gebhardt begrüßte mehr als 30 Vertreter des Golfsports in Schleswig-Holstein bei der 50. Mitgliederversammlung des Golfverbands Schleswig-Holstein e. V. (GVSH) am 31. März 2022 im „Haus des Sports“ in Kiel.
Nach ausführlicher Erläuterung durch den Präsidenten und Schatzmeister Ivo Goessler wurden zu den Berichten des Vorstandes – die allen vorab zugesandt wurden – wenige Fragen gestellt, die abschließend beantwortet werden konnten.
In seiner ergänzenden Rede ging Herr Gebhardt besonders auf die für alle außergewöhnliche Situation einer auslaufenden Pandemie und eines Krieges an den Grenzen Europas ein. Abschließend hob er besonders die Verdienste von Wolfgang Hens hervor, der in 2022 nach mehr als 23 Jahren als hauptamtlicher Geschäftsstellenleiter des GVSH in den Ruhestand wechselt. Zudem bedankt sich Herr Gebhardt bei Herrn Dr. Klaus Wewetzer für seine bereits seit Jahrzehnten den Verband prägende Arbeit als Lehrwart (leider konnte Herr Dr. Wewetzer selbst nicht anwesend sein) und stellte zeitgleich mit Herrn Jakob Voß einen weiteren neuen Lehrwart im GVSH vor.
Anschließend überreichte Landesjugendwartin Karin Edinger den anwesenden Clubpräsidenten aus Altenhof, Kitzeberg und Lübeck-Travemünde stellvertretend für ihre Jugendwartinnen und Jugendwarte ein Präsent und eine Plakette als Auszeichnung für die „Beste Jugendarbeit im GVSH 2021“.
Wahl neuer Kassenprüfer
Anfang 2022 hatten Kassenprüfer Hans Jöns und Ludolf-Schulze Berge in Gegenwart von Ivo Goessler und Kolja Hause die Prüfung der Jahresrechnung 2021 vorgenommen, die keinerlei Beanstandungen ergab. Herr Schulze-Berge verlas ein letztes Mal den Bericht der Kassenprüfer und stellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes. Sie wurde bei Enthaltung des Vorstandes einstimmig erteilt. Ebenfalls wurde der vorliegende Wirtschaftsplan des GVSH 2022 einstimmig genehmigt.
Die Wahlzeit der Kassenprüfer war noch nicht abgelaufen. Eine Neuwahl hatte dennoch zu erfolgen, da beide Kassenprüfer mit Ablauf der Mitgliederversammlung als Kassenprüfer aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen.
Der Vorstand schlug zur Wahl Frau Elke Brendel, ehemalige Präsidentin und Mitglied im GC Kitzeberg e.V., sowie Herrn Lothar Baumann, Schatzmeister und Mitglied im GC Escheburg e.V., vor. Weitere Kandidaten gab es nicht. Beide wurden einstimmig für vier Jahre zu Kassenprüfern des GVSH gewählt.
Gastvorträge
Dem DGV in Person von Alexander Klose als Mitglied des DGV-Vorstandes wurde die Gelegenheit gegeben, die DGV-Mitglieder im GVSH über interessante Themen auf Bundesebene zu informieren und zu diskutieren. In seinem Vortrag sprach Herr Klose u.a. über die Entwicklung registrierter Mitgliedschaften auf deutschen Golfanlagen, die Kostenentwicklung auf Golfanlagen sowie die digitale Strategie des DGV. Am Ende sprach er noch einmal vertiefend Aktuelles zu den Handicap-Regeln und die Änderungen im Amateurstatut ab 2022 und gab mit dem Amundi German Masters einen Ausblick auf Profidamengolf in Deutschland. Abschließend beantwortete er alle auftretenden Fragen.
Anschließend gab die vom GVSH beauftragte Expertin für Nachhaltigkeitsthemen im Golfsport, Frau Petra Himmel, in ihrem Vortrag eine Bestandsaufnahme zum Thema: „Nachhaltigkeit im Golfsport – Auswirkungen für Golfanlagen und Golfer“. Im Einzelnen ging Sie auf Themen wie neue rechtliche Regularien und Vorgaben, Biodiversität, Klimawandel, Energie, Müll, Kommunikation und die Ressource Mensch ein. Viele Themen, die die Teilnehmer der Versammlung zu ausführlichen Diskussionen bis weit in den Abend anregten.
Zu guter Letzt schloss der Präsident des GVSH mit dankenden Worten an alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in den Vereinen und im Verband die Mitgliederversammlung 2022.