Golf Club Magazin Bundesausgabe

Auf zu neuen Denkstrukturen in St. Eurach

Der Platz des Traditionsclubs St. Eurach am Südende des Starnberger Sees wurde vor Saisonstart wieder einmal mehr optimiert. Die wohl größte Neuerung sind aber die Abschlagsmarkierungen des St. Eurach LGC! Diese sind ab sofort nicht mehr in den üblichen Farben Gelb, Rot und Blau zu finden.

Neue Abschläge in St. Eurach – Hinfort mit den alten Denkstrukturen von Gelb, Rot, Blau & Co.

Neue Abschläge in St. Eurach! Im Land und Golf Club St. Eurach sind zum Saisonstart die üblichen farbigen Abschlagsmarkierungen verschwunden.

Neue Abschläge ohne Gendernormen

Kein Weiß, kein Gelb, kein Rot oder Blau an den Abschlägen – wer in St. Eurach nach den üblichen Markierungen für den Abschlag sucht, wird nicht mehr fündig werden. Stattdessen wurden die verschiedenen Farben durch gekürzte Längenangaben ersetzt. Dabei haben sich die Oberbayern an zahlreichen namhaften Clubs in Skandinavien oder auch Spanien orientiert und jetzt als erster Club in Deutschland dieses System eingeführt. Durch diesen Schritt möchte man alte Denkstrukturen aufbrechen und die geschlechtsunabhängige Nutzung der Abschläge fördern. Hierdurch und den damit verbundenen Abschlagsempfehlungen verspricht man sich ein zügigeres Spiel auf dem Platz und mehr Spielfreude für jeden einzelnen. Ein durchaus interessanter Schritt, der hoffentlich Nachahmer finden wird.

Flaschen füllen und Plastik reduzieren

Auch in Sachen Nachhaltigkeit setzt der St. Eurach LGC ein deutliches Zeichen: Zum Saisonstart wurden allen Mitgliedern personalisierte Thermosflaschen geschenkt, die am Abschlag 1 und 10 mit dem speziell gebauten Wasserspender aufgefüllt werden können. Dort erhalten Mitglieder und Gäste auf Knopfdruck gefiltertes und mit Magnesium angereichertes Wasser; auf Wunsch auch mit Kohlensäure versetzt.

Hübsch und nachhaltig – die neuen Trainkflaschen des GC St. Eurach. Und die können am Abschlag kostenlos mit Wasser befüllt werden.

Weitere Platzoptimierungen in St. Eurach

Außerdem wird weiterhin kontinuierlich an der Qualitätssteigerung des Platzes gearbeitet. Das bereits 2017 gestartet Großprojekt wurde weitergeführt und so wurde in Drainagen investiert. Hierdurch konnte der Platz einen beispielhaften Wechsel vollziehen. So galt Eurach seit je her als »nasse Wiese« und hat sich inzwischen zu einem Platz entwickelt, der auch nach längeren und stärkeren Regenfällen stets gut bespielbar ist. Jüngstes Beispiel ist unter anderem ein neuer Graben an Bahn 18, der für eine bessere Entwässerung sorgt. Für mehr Spielfreude soll eine neue Tee-Box an der Bahn 8 (Par 3) sorgen. Dieses schwierige Loch kann nun von einem zusätzlichen, 40 Meter näher zum Grün gelegenen, Abschlag gespielt werden. Zudem erneuert der Club im Laufe der Saison seine gesamte Cart-Flotte und kann seinen Mitgliedern und Gästen 16 brandneue Carts der Marke Club Car mit GPS-System anbieten.

Großes Gefährt wurde aufgefahren, um den Platz des GC St. Eurach noch mal mehr zu optimieren.

Dass die vielen Anstrengungen und Investitionen in die Anlage honoriert werden, sieht man auch an der jüngsten Platzbewertung von leadingcourses.com. Hier wurde die Anlage für 2022 auf Platz 6 der besten Plätze Deutschlands gewählt.