Die bundesweit erste offizielle inklusive Trainingsgruppe für Golfsport ist im GC Curau gestartet. »Das ist schon was Besonderes«, erklärt Dieter Lutz, Vizepräsident von Special Olympics in Schleswig-Holstein. »In ganz Deutschland ist das die erste und bislang einzige Trainingsgruppe für Menschen mit Beeinträchtigungen im Golfsport«, führt Lutz fort. Für die Kooperation konnte Lutz den GC Curau, vor den Toren Lübecks, gewinnen. Mit dabei sind auch zwei Sponsoren: die Sparkasse Holstein und das Golfhouse Hamburg. Mit einer Finanzspritze von insgesamt rund 4.000 Euro war die Anschaffung des Golfequipments für die Spieler möglich. »Dieses Projekt unterstützen wir sehr gerne«, sagt Kerstin Persson, Anlageberaterin der Sparkasse Holstein in Stockelsdorf.
Neun Sportler der Vorwerker Diakonie Lübeck erhalten ab sofort regelmäßiges Training auf der 18-Löcher-Anlage in Curau. Einmal pro Woche gibt es mehrstündigen Unterricht von Pro Georg von Kahlden. Von Kahlden ist nicht nur PGA-Golfprofessional, sondern hat auch Sozialpädagogik studiert. Somit »bringt der Trainer hervorragende Voraussetzungen für diese spezielle Trainingsgruppe mit«, sagt Dieter Lutz.
Fünf Schüler treten bei Special Olympics Deutschland an
Ziel sei es, so Lutz, die neuen Golfschüler unter dem Dach des GC Curau so fit zu machen, dass sie befähigt werden, später auch eigenständig ihre Runden über den Platz zu gehen. Fünf der neun Schüler werden übrigens an den Special Olympics Deutschland 2022 (25. – 28. Mai) in der Disziplin Golf teilnehmen, die im GLC Gut Uhlenhorst bei Kiel ausgespielt werden.
Der Vorstand des GCC hat der neuen Trainingsgruppe sämtliche Unterstützung zugesichert. »Wir sind stolz darauf, auf diese Weise als Verein einen so wertvollen Beitrag zur Inklusion und Integration leisten zu können«, betont GCC-Präsident Klaus-Dieter Schmidt. Und Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben findet, »dass die erste bundesweite Inklusions-Trainingsgruppe sehr gut zu Stockelsdorf passt, denn wie als Gemeinde Stockelsdorf sind oft vorne mit dabei«.