Das heutige Gut Düneburg geht zurück auf einen Herrensitz aus dem Jahr 1729. Die reizvolle Umgebung aus Heide und Moor sowie ein 300 Hektar großes parkähnliches Areal mit für das Emsland ungewöhnlich großem Waldbestand, bieten ideale Voraussetzungen für eine harmonische und natürliche Integration der Anlage in die Landschaft. Der 18-Löcher-Platz bietet eine abwechslungsreiche Runde im für die Region eher ungewöhnlich hügeligem Waldgelände. Die Bahnen 1 – 4 und die Back-Nine ziehen sich die Löcher eher durch den Wald und sind interessant und herausfordernd onduliert. Wellen, Dellen, große Waste-Areas in Abwechslung mit Heideflächen und Naturbunkern geben dem Platz ein eigenständiges, naturnahes Design.  

Der Par-72-Kurs liegt unweit der A 31 in absoluter Ruhiglage und bieten echtes Parkland-Feeling. Traumhafte Blicke von einigen leicht erhöhten Abschlägen wechseln sich ab mit zum Teil mächtigen Bäumen, die es intelligent zu Umspielen gilt. Auf den Bahnen 1 – 4 ist Wasser das prägende Element. Die Highlights sind Bahn 4 (Par 3), die einen über eine Pferdekoppel abschlagen lässt und die Bahn 18 (Par 4), mit der man nach einem Dogleg übers Wasser auf das im Tal am Clubhaus gelegene Inselgrün zuspielt. Hohes Rough und der ein oder andere enge Abschlag ermahnt zum strategischen Spiel. Hohe Handicaps sollten durchaus ein paar zusätzliche Bälle mit auf die Runde nehmen.  

Die Grüns sind stark onduliert und fordern alle Handicaps gleichermaßen – gerade Putts sind also eher Fehlanzeige. Insgesamt aber eine spannende und abwechslungsreiche Runde und dazu hügeliger als man das für das eher „platte Land“ erwartet.  

Und für Einsteiger bietet sich der öffentliche 4-Löcher-Platz an: Golfen für Jedermann, ohne Mitgliedschaft und Handicap – auf Gut Düneburg möglich. Der Kurzplatz ist umgeben von altem Baumbestand und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Die großzügigen Übungsmöglichkeiten mit Driving Range, Putting- und Pitchinggrün sowie Übungsbunker laden sowohl zum Schnuppern als auch zum intensiven Training für Fortgeschrittene ein. Der PGA Pro Pascal Németh bietet dazu entsprechende Kurse inkl. Leihschläger auf der Anlage an.  

Das Clubhaus entstand 2003 in einem alten Wirtschaftsgebäude des Gutshofes. In der Torfscheune genießt man gepflegte Gastlichkeit in gemütlichem Ambiente. Die Heuscheune ist eine rustikale Tagesbar, die neben Drinks auch den kleinen Hunger bedient.  

Anschrift:
Golfpark Gut Düneburg 
Düneburg 1 
49733 Haren/Ems 
Tel.: +495932 72740 
E-Mail: golf@gut-dueneburg.de
Infos: www.gut-dueneburg.de 

Plätze: 18-Löcher Platz (Par 72, 5.608 Herren gelb, 4.760 Meter Damen rot), 4-Löcher-Platz (Par 14)