Celle verfügt mit seinen 400 Fachwerkhäusern über einen sehenswerten und pittoresken Stadtkern. Erfreulich für uns Golfer: Hier im südlichen Tor zur Lüneburger Heide kann auch Golf gespielt werden. Der 1985 gegründete Golfclub Herzogstadt Celle (GCHC) verläuft über 18 attraktive Spielbahnen durch ein äußerst abwechslungsreichen Gelände.
Abweschslungsreiche Runde im GCHC
Dass der Golfclub Herzogstadt Celle (GCHC) auf einem ehemaligen Kiesabbaugebiet entstanden, beweisen insbesondere die Front Nine. Hier geht es streckenweise ordentlich auf und ab. Zu Beginn der Runde müssen zunächst längere Distanzen überwunden werden: Die erste Bahn zeichnet sich durch seine höhere Grundlänge aus: 342 Meter (Gelb) beziehungsweise 296 (Rot) sind kein Pappenstiel. Auf dem neugestalteten Stufengrün muss man sich beim Lesen der Putts konzentrieren. Die nächste Bahn ist noch mal 40 Meter länger. Und Obacht beim Grünbunker – der kommt gerne mal ins Spiel. Die nächste Bahn versöhnt. Hier ist das Par 4 auch für mittelhohe Handicaps im Bereich das Machbaren. Dazu sollte man allerdings auf dem Fairway bleiben. Tipp: Den Abschlag mittig oder links platzieren, da rechts ein Wasserhindernis zuzüglich einer bösen Aus-Grenze lungern.
Auf der 4. Bahn wird Mut unter Umständen belohnt. Wer sich traut, kann dieses Dogleg in Tiger-Manier abkürzen. Auf Loch 8 gilt es eine mittig platzierte Eiche zu umspielen. Doch dank der neu gestalteten Tee-Boxen ist das jetzt machbarer als früher. Sind die drei das Grün verteidigende Bunker überwunden, ist ein guter Score realistisch. Auf dem Weg zur 9 sollten Sie auch mal inne halten und den wunderschönen Höhenblick genießen. Das Grün der 12. Bahn liegt erhöht und ist nicht einsehbar. Hier sollte man weise bei der Schlägerwahl sein. Zum Abschluss der Runde muss man sich noch mal konzentrieren: Eine Par-5-Bahn (501 Meter/Gelb; 431 Meter/Rot) stellt einen mit den zwei Wasserhindernissen noch mal auf die Probe. Doch spätestens, wenn der Ball im Loch versenkt ist, hat man sich ein Verschnauf-Päuschen im Club-Restaurant verdient.
Kurzum: Höhenunterschiede, Heidelandschaften, Bodenwellen, Wasserflächen, dichter und bis 300 Jahre alten Baumbestand – der Platz des Golfclub Herzogstadt Celle (GCHC) bietet alles, was ein Golferherz benötigt.
Und wer noch bis in die Abendstunden auf der Range trainieren möchte, kann dies auch unter Flutlicht im GCHC tun.
Gegründet: 1985
Anschrift:
Beukenbusch 1,
29229 Celle
Tel.: 05086-395
Email: info@golf-celle.de
Info: golf-celle.de
Platz:
18 Löcher, Par 71. Länge: 5.722 Meter (Gelb), 5.029 Meter (Rot)