Golf Club Magazin Niedersachsen

Burgdorfer Golfclub

Golf spielen inmitten von saftig grünen Nadelwäldern. Das ist im Burgdorfer Golfclub möglich.

Zur Gründungsgeschichte des Burgdorfer Golfclubs gibt es eine bezaubernde Anekdote: Diese soll sich am 10. Juni 1969 auf der Bahn 5 des GC Hannover zugetragen haben: Golf-Pro Gerd Bruns überraschte seinen Flight-Partner Fritz Klippel mit der Frage: »Was halten Sie davon, wenn wir auf der anderen Seite Hannovers unseren eigenen Golfclub gründen?« Die Antwort auf die Frage ist mittlerweile mehr als 50-jährige Geschichte …

30 Kilometer vom Stadtzentrum der Messestadt Hannover entfernt, wird der Burgdorfer Golfclub offiziell am 23. November 1969 gründet. Knapp zwei Jahre später sind die ersten 9 Bahnen spielbereit. 1972 ist auch das Clubhaus fertiggestellt. Seit 1976 verfügt der Club über die kompletten 18 Bahnen. 2017 wurden die Grüns renoviert.

Sportlich fair und für alle Spielklassen geeinget präsentiert sich der Burgdorfer Golfclub.

Golfen zwischen Nadelwäldern

Der Burgdorfer Golfclub fügt sich harmonisch in die umliegende Heide- und Waldlandschaft ein. Der Platz zeichnet sich ganz entschieden durch seine dichten Nadelwälder aus. Es gibt kaum ein Fairway, das nicht von Nadelhözern gesäumt wird. Neben Kiefern prägen auch Blaubeer- und Heidegewächse das Bild das Burgdorfer GC. Höhenunterschiede sind auf diesem Platz kaum zu überwinden. Durch die windgeschützte Lage kann hier dankenswerter Weise ganzjährig Golf gespielt werden.

Stimmungsvolles Ambiente im Burgdorfer Golfclub.

Burgdorfer Golf-Akademie mit Geschichte

Sportliches Renommee erhielt der Burgdorfer Golfclub bereits kurz nach seiner Clubgründung: Clubtrainer Horst Koch coachte manche Spieler zum Erfolg – so auch seine Tochter Martina Koch, zweifache Europameisterin und spätere Playing-Proette. Jahrzehnte später wurde mit Ann-Kathrin »Anka« Lindner noch eine Burgdorferin Proette. Nachdem Lindner zeitweilig für den GC St. Leon-Rot gespielt hat und dort ihre Golf-Ausbildung abschloss, kehrte sie wieder zurück zu ihren »Wurzeln«. Neben Bill Knowles und Azubi Gerritt Schiele trainiert auch Ann-Kathrin Lindner Spieler aller Handicapklassen. Neben dem 18 Löcher Meisterschaftsplatz gibt es auch einen Kurzplatz und ausreichend Übungsmöglichkeiten – Putting-, Pitching- und Chipping-Grün.

Neue Gastronomie »Das Wäldchen«

Seit dem 1. März 2022 kann man im Burgdorfer GC in »Wäldchen« gehen. Nach 14 erfolgreichen Jahren kam es nämlich zu einem Pächterwechsel. Dem Ehepaar Kramer folgt nun Alexander Melicker. Das Lebensmotto des Österreichers: »Genuss muss man leben.« Als »schmackhaft, aber nicht zu abgehoben« charakterisiert der erfahrene Koch und Gastronom Melicker seine aus seiner Heimat inspirierte Küche. Weitere Infos gibt es hier.

Im Burgdorfer GC mit Golf anfangen

Aktuell wirbt der Club für seine bunt gemischte Altersstruktur – von 4 bis 96 Jahren. Damit auch Neu-Golfer die Möglichkeit haben, in den Golfsport herein zu schnuppern, gibt es attraktive Schnupper-Angebote – vom Golf-Kurs bis zur Probemitgliedschaft.

Anschrift:
Waldstraße 27,
31303 Burgdorf
E-Mail: info@burgdorfergolfclub.de
Info: burgdorfergolfclub.de

Platz:
18 Löcher Meisterschaftsplatz: Par 73. Länge: 6.194 Meter (von Gelb), 5.634 Meter (von Blau), 5.337 Meter (von Rot)
6 Löcher Kurzplatz: Par 18. Länge: 763 Meter (Gelb), 686 Meter (Rot)