Golf Club Magazin Niedersachsen

Golf-Klub Braunschweig

Das moderne Klubhaus des Golf-Klub Braunschweig.

Der Golf-Klub Braunschweig gehört zur Riege der ältesten „Klubs“ Deutschlands. Das ist auch unschwer am Namen zu erkennen; nur ganz alte Vereine tragen das „K“ im „Klubnamen“. Gegründet wurde der GK Braunschweig am 21. Dezember 1926 von 25 Gründungsmitgliedern. Gründungspräsident Dr. phil. Rudolf Löbbecke bleibt bis 1940 im Amt.

Die Anlage entstand auf einem Areal, das einst den herzoglichen und königlichen Truppen als großer Exerzierplatz diente. Bis heute liegt der GK Braunschweig Stadtnah und dennoch ruhig.

Der GK Braunschweig erfordert Präzision

Kaum angekommen auf dem Parkplatz, wird man beim Anstieg Richtung Klubhaus mitsamt der Golfbahnen etwas auf seine Ausdauer geprüft: Denn es geht steil bergauf! Oben angelangt empfängt ein sehr modernes Klubhaus und eine wundervollen Anlage im Parkland-Stil. Das komplett modernisierte und neugebaute Klubhaus eröffnet 2017 – nach einem Jahr Bauzeit. Drinnen befindet sich das Klubrestaurant »RUDOLF« mit einer abwechslungsreichen Speisekarte.

Stellenweise ist das Geläuf des Golf-Klub Braunschweig sportlich fair – und vor allem eben.

Auf dem Golfplatz muss man sich vor keinen weiteren Anstiegen mehr fürchten; das Gelände ist nur mäßig hügelig. Der Platz punktet mit seinem alten (und hohen Baumbestand), schmalen Fairways, trickreich anzuspielenden Stufengrüns und Bälle verschlingenden Bunkern. Besonders schön: Immer wieder leicht erhöhte Abschläge und spannende Doglegs. Erfahrene Spieler können an der ein oder anderen Bahn auch mal wagemutig abkürzen. Doch Achtung: Es gibt auch bedrohliche Aus-Grenzen im GK-Braunschweig!

Sportlicher und moderner Traditionklub

Auf dem historischen Areal des GK Braunschweig wurden zahlreiche Turniere des Landesgolfverbandes GVNB und auch des Deutschen Golfverbands (DGV) ausgespielt. Denn: Dieser Traditionsklub ist sportlich ambitioniert und hat so manches Klubgewächs zur Meisterschaft gebracht. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: neben Dr. Andreas Stamm (erfolgreicher Nationalspieler, zuletzt im AK-50-Kader des DGV) auch Nicklas Mattner, der unter anderem 2014 die German Boys gewann.

Auch die Klub-Mannschaften der Damen und Herren schafften es mitunter bis in die Bundesliga.

Alte und dicht gewachsene Bäume hat der GK Braunschweig in rauen Mengen zu bieten.

Im GK Braunschweig geht man mit der Zeit. So wurde 2018 die clubeigenen Wintertrainingsmöglichkeiten optimiert – TrackMan, Skytrack, GCQuad helfen dem optimierten Off-Season-Training. Darüber hinaus gibt es neben einer großzügigen Driving Range, die erst kürzlich optimiert und somit um 50 Meter verlängert wurde, sämtliche Übungsmöglichkeiten für das Kurze Spiel (Putting-, Pitching-, Chipping-Grün, Übungsbunker).

Im Großen und Ganzen ein sympathischer Traditionsklub, in dem man freundlich und offenherzig empfangen wird.

Anschrift:
Schwartzkopffstraße 10,
38126 Braunschweig
Tel.: 0531-264240
E-Mail: sekretariat@golf-klub-braunschweig.de
Info: golfklub-braunschweig.de
Den GK Braunschweig gibt’s übrigens auch auf Instagram.

Platz
18-Löcher- Meisterschaftsplatz, Par 71, 5.780 Meter (von den weißen Abschlägen), 5.704 Meter (von Gelb), 5,022 Meter (von Rot).