Das Gesamtpreisgeld wird zum ersten Mal die 200-Millionen-Dollar-Marke überschreiten, mit einem neuen Mindestpreisgeld von 2 Millionen Dollar für alle Turniere, die ausschließlich von der DP World Tour veranstaltet werden. Im Jahr 2022 wird die Tour noch internationaler: mindestens 47 Turniere in 27 Ländern. Neuaustragungen gibt es in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan, Südafrika und Belgien. Die Rolex Series haben fünf Veranstaltungen: Abu Dhabi HSBC Championship, Slync.io Dubai Desert Classic, Genesis Scottish Open, BMW PGA Championship und DP World Tour Championship.
Zum ersten Mal wird es auch drei Turniere geben, die gemeinsam mit der PGA Tour veranstaltet werden – die Genesis Scottish Open sowie die Barbasol Championship und die Barracuda Championship (beide in den USA). Das ist ein Ergebnis der strategischen Allianz zwischen den beiden Touren.
Die European Tour und DP World wurden beide 1972 gegründet und haben sich seitdem zu globalen Unternehmen entwickelt. DP World mit Hauptsitz in Dubai ist zum führenden Anbieter von globalen, intelligenten End-to-End-Lieferketten- und Logistiklösungen geworden.
Die Zusammenarbeit von DP World mit der European Tour ist gewachsen. Bereits 2009 wurde DP World Presenting Partner des Race to Dubai Finals bevor das Rolex Series Event 2012 in DP World Tour Championship umbenannt wurde.
Statements
Keith Pelley, Chief Executive der European Tour: „Die Ankündigung ist zweifellos ein bedeutendes Ereignis in der stolzen Geschichte unserer Tour. Der Start der DP World Tour im Jahr 2022 wird eine neue Ära im globalen Golfsport einläuten und allen Beteiligten zugute kommen – unseren Spielern, Caddies, Fans und Partnern – und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Die Präsenz von ‚World‘ in unserem neuen Titel spiegelt unsere globale Reichweite besser wider.“
Sultan Ahmed bin Sullayem, Group Chairman und CEO von DP World: „Unsere langjährige Partnerschaft hat uns eine hervorragende Plattform geboten, um mit Kunden, Interessenten und Stakeholdern in Kontakt zu treten und unsere Marke aufzubauen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, die Tour bei der Förderung des Golfsports zu unterstützen und den Zugang zum Golfsport auf allen Ebenen zu verbessern.“
Jay Monahan, Commissioner der PGA TOUR und Vorstandsmitglied der European Tour: „Dank der Unterstützung des langjährigen Partners DP World bringt die Ankündigung die European Tour auf globaler Ebene deutlich voran. Wir freuen uns über das kontinuierliche Wachstum und die Entwicklung der European Tour sowie über den Impuls, den dies für unsere strategische Allianz bedeutet.“
Pressemitteilung: European Tour